Wozu eine Cloud-Telefonanlage?

Bis spätestens 2022 wird es keine ISDN-Anschlüsse mehr geben. Telefonie über das Internet (VoIP) ist dann der alleinige Standard im Festnetz.
Bisher verwendete ISDN-Telefonanlagen müssen für die IP-Umstellung nicht zwangsläufig ersetzt werden. Sie können mit einem geeigneten Router und einem SIP TK-Anlagenanschluss weiter betrieben werden.
Läuft gerade Ihr Wartungs- und Leasingvertrag aus oder planen Sie den Einsatz einer Telefonanlage ist eigentlich nur eine Sache wichtig. Die Bandbreite Ihres Internetanschlusses.

Technische Voraussetzungen

Grundvoraussetzung ist natürlich ein Internetanschluss.
Ein Gespräch über VoIP erfordert ca. 100 kBit/s im Down- und Upstream. Die für 10 Mitarbeiter benötigte, stabile Bandbreite beträgt dann bereits 1 Mbit/s in beide Richtungen. Nur zum Telefonieren! Laufen parallel Downloads oder Streaming, sollte Ihr Router Prioritäten setzen können.

Foto: snom D765

Um alle neuen Features nutzen zu können ist die Anschaffung eines IP-Telefons nötig. Dieses kann bei fehlenden Netzwerk-Anschlüssen zusammen mit Ihrem Computer betrieben werden. Ein WLAN-Betrieb ist mit einem kompatiblen Stick möglich. Die benötigte Stromversorgung kann mit einem Injektor oder besser mit einem PoE fähigen Switch erfolgen.

Foto: snom D7

Denken Sie bei der Auswahl der Geräte an die Zentrale. Ein erweitertes Tastenfeld oder Expansionsmodul ist meistens nicht zu schlagen. Man kann es beschriften und es hat entsprechend viele frei programmierbare Funktionstasten. Diese können für eine Vielzahl von Zielwahlfunktionen wie Kurzwahl, Besetztlampenfeld oder Anwesenheitsanzeige konfiguriert werden.

Welchen Anbieter soll ich nehmen?

Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Beratungsunternehmen.
Bevor man deren Dienste nutzt sollte man für sich einige Fragen beantworten:

  • will ich mich um viele Dinge selbst kümmern
  • will ich die Einrichtung und Betreuung selbst durchführen
  • wie hoch ist die Anzahl meiner Mitarbeiter
  • muss zusätzliche Hard- und Software eingebunden werden
  • welchen Service benötige ich vom Anbieter
  • ist der gebotene Funktionsumfang ausreichend
  • wie sieht es bei der Ausfall- und Abhörsicherheit aus
  • wird die von mir gewählte Hardware unterstützt
  • müssen mehrere Standorte verbunden werden

Bei vielen Anbietern gibt es auch ein unbeschränktes Testpaket für 30 Tage. Das klärt Vieles und lohnt mit Sicherheit!

Was können wir dabei für Sie tun?
  • Ihre Entscheidungsfindung unterstützen
  • die Kompatibilität vorhandener Hardware überprüfen
  • die Einrichtung durchführen
  • Änderungen / Erweiterungen vornehmen
  • als technisches Zwischenglied zum Anbieter fungieren